LG Berlin II: Irreführende Online-Werbung mit Testergebnis „sehr gut“, wenn es noch bessere Noten gibt
LG Berlin II: Irreführende Online-Werbung mit Testergebnis „sehr gut“, wenn es noch bessere Noten gibt 15. April 2025 Die Werbung mit dem Testergebnis „sehr gut“ ist irreführend, wenn bessere Bewertungen (wie z.B. „exzellent“) nicht erwähnt werden.Die Werbung mit einem „sehr gut“-Testergebnis ist irreführend, wenn nicht erwähnt wird, dass in dem Test noch bessere Noten vergeben wurden (LG Berlin II, Urt. v. 31.10.2024 – Az.: 52 O 74/24).Die Beklagte, eine Betriebskrankenkasse, warb auf ihrer Website mit einem Testsiegel der Zeitschrift Focus-Money. Dort wurde sie in der Kategorie “Leistung für Familien” mit „sehr gut“ bewertet. Die Bestnote im Test war jedoch “exzellent”, welche 14 andere Krankenkassen erhalten hatten. Die Beklagte machte keinen Hinweis auf diese bessere Bewertung der Konkurrenz. Dies stufte das LG Berlin II als wettbewerbswidrig ein.Die Werbung mit dem Testsiegel sei zwar formal korrekt, unterschlage aber wesentliche Informationen. Für Verbraucher sei es wichtig zu wissen, ob “sehr gut” tatsächlich die Bestnote sei. Werde nicht darauf hingewiesen, dass es eine noch bessere Note gebe, entstünde ein falscher Eindruck. Die Werbung sei damit geeignet, Verbraucher zu täuschen und stelle eine unlautere geschäftliche Handlung dar. „Die beanstandete Werbung mit dem Testsiegel ist irreführend. Auch die Werbung mit einem tatsächlich verliehenen Testsiegel kann Hinweispflichten auslösen, wenn der Verkehr andernfalls relevant getäuscht wird (…). Dies ist hier der Fall. Die beanstandete Werbung auf der Internetseite der Beklagten gibt zwar zutreffend das erzielte Testergebnis wieder. Es fehlt jedoch der Hinweis, dass – vorliegend eine signifikante Anzahl – Wettbewerber der Beklagten in dem streitgegenständlichen Test bessere Noten erhalten haben.“ Zurück zu den Artikeln Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: 12. November 2018LG Coburg: Nicht lesbare Fundstelle bei Werbung mit Testergebnissen ist wettbewerbswidrig Artikel lesen 21. September 2017OLG Frankfurt a.M.: Beweislast bei Aussagen mit Testergebnissen Artikel lesen 01. Juli 2016OLG Frankfurt a.M.: Bei Online-Werbung mit Testergebnissen muss Test für Verbraucher leicht zugänglich sein Artikel lesen 30. August 2013LG Düsseldorf: Werbung mit 15 Jahre altem Testergebnis von Stiftung Warentest wettbewerbswidrig Artikel lesen 11. Juni 2012LG Kiel: Werbung mit Testergebnissen nur bei ausreichend lesbarer Fundstelle Artikel lesen 08. Juli 2011LG Potsdam: Reklame von Möbelhaus Höffner mit angeblich neutralem Testergebnis wettbewerbswidrig Artikel lesen 11. März 2011KG Berlin: Kleine und undeutliche Fundstelle bei Reklame mit Testergebnissen rechtswidrig Artikel lesen 07. März 2011LG Tübingen: Werbung mit Testergebnis muss deutlich lesbar sein Artikel lesen Rechts-News durchsuchen LG München II: Online-Apotheke hat keinen wettbewerbsrechtlichen Unterlassungsanspruch gegen örtlichen Apotheker 11. April 2025 Eine niederländische Online-Apotheke hat gegen kritische Aussagen eines örtlichen Apothekers in der Zeitung keinen wettbewerbsrechtlichen… ganzen Text lesen BGH: Zwischen Fluggesellschaft und Fluggastrechte-Online-Portal besteht ein Wettbewerbsverhältnis 07. April 2025 Ein Fluggastrechte-Portal steht in direktem Wettbewerb zur Airline, da beide vergleichbare Leistungen zur Anspruchsdurchsetzung anbieten. ganzen Text lesen LG Nürnberg-Fürth I: Adidas-Werbung „Klimaneutral bis 2050“ irreführend 04. April 2025 Die Adidas-Werbung mit „Klimaneutralität bis 2050“ war irreführend, da der Hersteller nicht klar offengelegt hat, dass auch CO2-Kompensation genutzt… ganzen Text lesen OLG Bamberg: Eventim darf Online-Nutzer nicht mit manipulativen Elementen zur Ticketversicherung drängen = Dark Patterns iSv. Art. 25 DSA 03. April 2025 Eventim darf Nutzer nicht mit manipulativen Designs zur Ticketversicherung drängen, da dies die Entscheidungsfreiheit unzulässig beeinflusst und… ganzen Text lesen Rechts-News durchsuchen Kategorien Datenschutzrecht Glücksspielrecht / Gewinnspielrecht Markenrecht Onlinerecht Presserecht Urheberrecht Wettbewerbsrecht Wirtschaftsrecht Datumsbereich Beginn Ende Rechts-News • Recht der Neuen Medien • Glücksspielrecht / Gewinnspielrecht • Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Urheberrecht • Datenschutzrecht • Presserecht • Wirtschaftsrecht • News Suche Anmeldung zum Newsletter Infos per Twitter Infos per RSS Infos per WhatsApp-Service Rechts-News durchsuchen