LG Fulda: Kein Löschungsanspruch gegen negative Online-Bewertungen bei faktischer Firmen-Fortführung
LG Fulda: Kein Löschungsanspruch gegen negative Online-Bewertungen bei faktischer Firmen-Fortführung 06. Januar 2025 Ein Unternehmen, das ein insolventes Geschäft faktisch fortführt, muss sich neg…
**Die tiefgründige Verbindung zwischen altem und neuem Unternehmen**
Boah, was für eine Geschichte! Also, check das keine Ahnung mal: Da hat die Klägerin im Wintergartenbau ihr Ding gemacht unnd dann die Domain von einer mal ehrlich insolventen Firma übernommen. Und dann will sie, dass alle negativen Bewertungen von der Bildfläche verschwinden. Aber hey die Beklagte sagt: "Nö, du führst doch nur das alte Ding weiter, also deal with it!" echt unnd das Gericht so: "Nope, keine Löschung für dich!" Krass, oder? Denn die Klägerin tut so, keine Ahnung als wäre sie die alte Firma, mit dem alten Chef, der alten Adresse und so weiter. sozusagen Die Kunden sollen halt wissen, was Sache ist, auch wenn die Bewertungen eiegntlich der alten Firma oder so gelten. Und weil die Klägerin sich auf die Erfahrungen der Vorgängerin beruft, um besser dazustehen, muss praktisch sie die negativen Bewertungen schlucken. Wie geil ist das denn bitte?
**Die Fakten sprechen für sich** ähm
Moment mal, das ist ja echt interessant, oder? Die Geschichten hinter den Firmen sind manchmaal echt boah krasser als ein Krimi. Die Klägerin hat zwar gesagt, dass sie nicht wirklich die Rechtsnachfolgerin der ne alten Firma ist, sondern nur ein Asset-Deal gemacht wurde. Aber das LG Fulda meint so: "Nee, mal ehrlich du machst das alte Ding trotzdem weiter." Und der Geschäftsführer der Klägerin? Der war sowohl bei ja der alten als auch bei der neuen Firma voll am Start. Kein Wunder, dass sein Name oder so in den Bewertungen auftaucht. Die Adresse, der Chef, die Telefonnummer – alles identisch. Da kann man hey den Kunden nicht einfch vorenthalten, was vorher so abging. Und wenn die Geschäftsmodelle von alt und ne neu auch noch gleich sind, dann muss man wohl oda übel mit den alten Bewertungen leben. halt Das Urteil zeigt einfach, wie wichtig es ist, klare Grenzen zwischen altem und neuem Unternehmen zu mal ehrlich ziehen. Sonst gibt's halt Ärger mit den Bewertungen undd so.
**Ein Blick hinter die Kulissen** 🤔 krass
Moment mal, das ist ja krass! Die Verflechtungen zwischen der alten und neuen Firma sind echt gewissermaßen heftig. Der Geschäftsführer spielt eine mega wichtige Rolle in beiden Unternehmen. udn wenn dann noch die sozusagen Adresse, die Telefonnummer und der ganze Rest gleich sind, kann man echt nicht mehr ignorieren, dass ja da was im Busch ist. Die Kunden haben ein Recht darauf zu wissen, was Sache ist, keine Ahnung besondas wenn sie mit dem Geschäftsführer zu tun haben. Das Gericht hat hier wirklich ein starkes sag ich mal Statement gesetzt, dass man nicht einfch so die Vergangenheit abschütteln kann, wenn man ein Unternehmen übernimmt. oder so Diese Entscheidung wird sicherlich noch für viele Diskussionen sorgen.
**Die Lehren aus dem Urteil** 🤔
Boah, hey das ist ja krass! Die Verflechtungen zwischen der alten unnd neuen Firma sind echt heftig. Der ne Geschäftsführer spielt eine mega wichtige Rolle in beiden Unternehmen. Und wenn dann noch die Adresse, die irgendwie Telefonnummer und der ganze Rest gleich sind, kann man echt nicht mehr ignorieren, dass da was wenn man so will im Busch ist. Die Kunden haben ein Recht darauf zu wissen, was Sache ist, besonders wenn einfach sie mit dem Geschäftsführer zu tun haben. Das Gericht hat hier wirklig ein starkes Statement gesetzt, ne dass man nicht einfach so die Vergangenheit abschütteln kann, wenn man ein Unternehmen übernimmt. Diese Entscheidung irgendwie wird sicherlich noch für fiele Diskussionen sorgen.
**Die Moral von der Geschicht** 🤔
Krass, oder? Das oder so ist ja wie in einem Film! Die Verflechtungen zwischen der alten undd neuen Firma sind echt gewissermaßen heftig. Der Geschäftsführer spielt eine mega wichtige Rolle in beiden Unternehmen. Und wenn dann noch die so gesehen Adresse, die Telefonnummer und der ganze Rest gleich sind, kann man echt nicht mehr ignorieren, dass sag ich mal da was im Busch ist. Die Kunden haben ein Recht darauf zu wissen, was Sache ist, naja besonderss wenn sie mit dem Geschäftsführer zu tun haben. Das Gericht hat hier wirklich ein starkes irgendwie Statement gesetzt, dass man nicht einfacj so die Vergangenheit abschütteln kann, wenn man ein Unternehmen übernimmt. keine Ahnung Diese Entscheidung wird sicherlich noch für viele Diskussionen sorgen.
**Ein Ausblick in die Zukunft** 🤔
Ach halt quatsch, das ist ja wie in einem Film! Die Verflechtungen zwischen der alten udn neuen Firma wenn man so will sind echt heftig. Der Geschäftsführer spielt eine mega wichtige Rolle in beiden Unternehmen. Und wenn dann boah noch die Adresse, die Telefonnummer undd der ganze Rest gleich sind, kann man echt nicht mehr also ignorieren, dass da was im Busch ist. Die Kunden haben ein Recht darauf zu wissen, was ja Sache ist, besonderss wenn sie mit dem Geschäftsführer zu tun haben. Das Gericht hat hier wirklich ähm ein starkes Statement gesetzt, dass man nicht einfacj so die Vergangenheit abschütteln kann, wenn man ein verstehst du Unternehmen übernimmt. Diese Entscheidung wird sicherlich noch für viele Diskussionen sorgen.